Ausflugtipp Anglona

Sich verwöhnen & erholen

Verwöhnen & erholen sie sich einen ganzen Tag in den Thermen von Casteldoria (Terme di Casteldoria) mit natürlich heißen Quellen.


Zwischen Santa Maria Coghinas und Viddalba verläuft der Coghinas-Fluss. Wenn sie am östlichen Ortseingang dem Hinweisschild zu den Thermen folgen, begegnet ihnen nach rund 4 km ein  Paradies mit Pappeln, Palmen, riesigen Eukalyptusbäumen und einer heißen Thermalquelle bis zu 90 Grad. Im Fluss können sie sich einen angenehmen Badeplatz aussuchen und sich nach herzenslust im warmen Wasser aalen und im gesunden Schlamm suhlen. Natürlich können sie auch auf dem Parkplatz der Therme parken und gegen Eintritt das Angebot des Thermalhotels mit Schwimmbad, Hydromassage und allem drum & dran nutzen. Es lohnt sich! Hinterher fühlen sie sich wie ein junger Gott oder eine junge Göttin! Als ich das letzte Mal dort war, traf ich leider ein geschlossenes Hotel vor. Dennoch konnten wir zu den heißen Quellen in den Fluss, besonders schön bei kaltem Regen!

 

2. Mein Ausflugstipp: Tempio Pausania!

Besonders gut hat mir als Tagesausflug auch das Städtchen Tempio gefallen mit seinem Markttag am Samstag und seiner Wasserquelle mit Heilwasser. Hier gibt es eine tolle Panoromastraße ebenfalls von Santa Maria Coghinas durch eine schöne, romantische Landschaft über Aggius. !Fotos vom Weg nach Tempio einfügen, von der Wasserquelle mit Heilwasser und den Männern auf der Bank!


3. Ausflugtipp: Wer Lust auf einen ganzen Tagesausflug hat und früh beginnt...

...kann das Herz der „Anglona“ erkunden mit der Strecke Perfugas – Laerru – Nulvi – Osilo – Sassari . Zwischen den Orten der Einsamkeit begegnet ihnen das ursprüngliche Sardinien, so wie sie immer gelebt haben und immer noch leben, zwischen sanften und bergigen Hügeln, großen Korkeichenplateaus, spärlichen Waldstrichen und fruchtbarem Weideland. Im ruhigen Landwirtschaftsstädtchen Perfugas, das weit ab von touristischen Routen liegt gibt es ein beachtliches archeologisches Museum und die Pfarrkirche Santa Maria degli Angeli.

 

Mein Tipp!

Es lohnt sich sehr, diese schöne noch ursprüngliche Ecke im Nordwesten Sardiniens zu erkunden & erleben, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad (für sportliche sehr geeignet) oder mit dem Auto & Motorrad. Aber vergessen sie nicht, sich frischen Fisch von Anselmo und seinen Brüdern in Castelsardo zu holen und diesen feinen Fisch bei Sonnenuntergang mit einem kühlen Gläschen Vermentino (Mein Lieblingsweißwein!) zu genießen.