Ausflugtipp Stintino

Restauranttipps

An der Straße vom schönen Strand La Pelosa in Richtung Stintino kommt gleich auf der linken Seite das Ristorante Pizzeria "Valentina" – hier gibt es super Essen für einen günstigen Preis. In Stintino angekommen auf dem Marktplatz „Piazza del Mercato“, übrigens immer Markt am Donnerstag, finden sie das Ristorante "Opera Viva", hier gibt es optimales Essen zu einem stimmigen Preis. Und in der Hauptstraße „Strada Centrale“ liegt das Ristorante „Silvestrino“, das ganz ganz feines Essen hat im gehobenen Preisniveau.

 

Die schönsten Strände und Ausflüge in der Nähe!

Türkisfarbenes Meer und Puderzuckersand gibt es am Strand von La Pelosa (siehe das Foto oben und unten) mit Blick auf das kleine vorgelagerte Inselchen Pelosetta mit seinem Turm und der großen Insel „Isola Asinara“, der Naturpark im Mittelmeer – dorthin fahren auch Boote von Stintino. Bei Stintino liegen auch die schönen Strände von Le Saline und  Ezzi Mannu. Wenn Sie in Richtung Alghero fahren, finden Sie rechts eine Abzweigung nach Argentiera  (eine alte Silbermine). Der Strand dort hat eine  besondere Atmosphäre und der Ort auch! Und wenn Sie nicht abbiegen, sondern gerade aus fahren, dann fahren Sie in meine Lieblingsregion für Ausflüge, nach Alghero und Capo Caccia, das ist nur ca. 40 Minuten von Stintino entfernt. In der Fotogalerie gibt es tolle Fotos davon.

 

Mein Tipp !

Besuchen Sie unbedingt die vorgelagerte Insel „Asinara“, die Eselsinsel! Sie steht unter Naturschutz und ist ein einmaliges Naturerlebnis Den Namen hat Asinara von den halbwilden weißen Eseln, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Erst seit ein paar Jahren ist der große Nationalpark für Besucher und Erkundungen geöffnet. Von Stintino  gibt es Schiffe mit spannenden organisierten Ausflügen z.B. mit dem Mountainbike, Wanderungen und besonders beeindruckend muss der Ausflug mit dem Jeep sein. Von Porto Torres gibt es ebenfalls täglich oder fast täglich morgens ein Schiff zur Asinara und abends bzw. nachmittags zurück. Sie können sich darüber in der Touristeninfo in Porto Torres in der stazione marittima (Neben dem Hafen) erkundigen. Die Dame ist sehr nett und spricht auch englisch.